Kennst Du die ersten Schritte auf dem Weg zum gesunden und schönen Lächeln fürs Leben? Falls nicht, gar kein Problem. Damit Du genau weißt, was Dich in unserer kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Wittmund erwartet, möchten wir Dir einen kurzen Einblick in den Beginn Deiner Behandlung bei uns geben.
Kieferorthopädie in 5 Schritten
Vielleicht hat Dir Dein Zahnarzt nahegelegt, Dich von einem Kieferorthopäden untersuchen zu lassen? Oder Du hast selbst eine Zahnfehlstellung bemerkt und wünschst Dir eine Korrektur? In jedem Fall möchten wir Dir erstmal imaginär auf die Schulter klopfen: Beide Daumen nach oben für Deine Entscheidung. Denn eine Untersuchung beim Experten ist immer eine gute Idee. 😊
Damit Du direkt weißt, was auf Dich zukommt, zeigen wir Dir heute die 5 Schritte von der Beratung bis zur Behandlung. Denn diese Reihenfolge ähnelt sich bei nahezu allen Patient*innen unserer Praxis. Hier eine kurze Übersicht auf einen Blick:
- Terminvergabe
- Erstberatung mit Untersuchung
- Erweiterte Diagnostik (Erstellung von Röntgenbildern, Abdrücken und Fotos)
- Besprechung des individuellen Behandlungsplans
- Beginn der Behandlung
1. Terminvergabe
Du hast Dich entschieden, uns einen Besuch abzustatten? Prima, wir freuen uns auf Dich! Am besten meldest Du Dich telefonisch bei uns. So können wir den nächsten freien Termin für Dich reservieren. Auf unserer Kontakt-Seite findest Du unsere Telefonnummer und eine Übersicht der regulären Sprechzeiten. Zudem erhältst Du Informationen zu unserer Adresse, zur Anfahrt und zu den Parkplätzen.
Gerne kannst Du vor Deinem ersten Besuch in unserer Praxis den Anamnesebogen für Neupatienten zu Hause ausdrucken. Wenn Du ihn ausgefüllt zum ersten Termin mitbringst, sparst Du im Wartezimmer jede Menge Zeit. Selbstverständlich unterliegen Deine Angaben der ärztlichen Schweigepflicht und werden von uns streng vertraulich behandelt.
2. Erstberatung mit Untersuchung
Im nächsten Schritt heißt es: Willkommen in der kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis Dr. med. dent. Harras Holtkamp in Wittmund. Schön, dass Du bei uns bist! Dr. Holtkamp nimmt sich während des ersten Kennenlernens viel Zeit für Dich. Gemeinsam gehen wir Deinen ausgefüllten Anamnesebogen durch und stellen fest, ob ein Befund vorliegt.
In anderen Worten: Du darfst auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen und Dr. Holtkamp untersucht mithilfe spezieller Werkzeuge, welche Diagnostik vorliegt. Dazu zählen zum Beispiel der Ausprägungsgrad Deiner Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie Dein Zahnalter. Denn ein Milchgebiss unterscheidet sich von einem Wechselgebiss und dieses wiederum vom permanenten Gebiss eines Erwachsenen.
Wird eine Notwendigkeit zur Behandlung festgestellt, schauen wir, ob bereits jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, oder ob es sinnvoll ist, noch zu warten. Zudem klärt Dich Dr. Holtkamp über die Einstufung bei den Krankenkassen auf. Für eine Behandlung ist nämlich nicht ganz irrelevant, wie und wo Du versichert bist.
Liegt eine eindeutige Einstufung bei einer gesetzlichen Krankenversicherung vor, bitten wir Dich, einen Termin für eine erweiterte Diagnostik zu vereinbaren. Bist Du privat krankenversichert oder möchtest eine Behandlung als Selbstzahler übernehmen, läuft die spätere Kostenübernahme etwas anders ab. Wir klären Dich zum richtigen Zeitpunkt gerne ausführlich darüber auf.
3. Erweiterte Diagnostik
Im anschließenden Termin folgt die Erstellung von Röntgenbildern, Abdrücken und Fotos. Anhand dieser Unterlagen erhalten wir weitergehende Informationen über Dein Gebiss, die bei der Erstberatung nicht festgestellt werden können. Denn so gründlich wir auch vorgehen, einen Röntgenblick haben auch wir leider nicht. 😉 Das Röntgen und Erstellen von Fotos und Gipsabdrücken ist also essenziell wichtig.
Übrigens: Einen Abdruck zu nehmen, ist überhaupt nicht schlimm. Aber wozu braucht man ihn überhaupt? Nun, aus dem Abdruck Deiner Kiefer entsteht im nächsten Schritt ein Modell, das Dein Gebiss konkret darstellt.
Anhand dieses Modells lassen sich beispielsweise Deine Zahngrößen, Deine Zahnstellungen und die Bogenformen Deines Ober- und Unterkiefers feststellen und vermessen. Der Abdruck bzw. das Modell dient also dazu, kleine Details zu veranschaulichen, damit wir Dir die individuell beste Behandlung und eine perfekt passende Zahnspange ermöglichen können.
4. Besprechung des individuellen Behandlungsplans
Ist die erweiterte Diagnostik abgeschlossen, treffen wir uns erneut. Nach der Erstberatung und der erweiterten Diagnostik ist dies in der Regel Dein 3. Termin in unserer Praxis. Langsam aber sicher dürftest Du Dich nun also schon an unsere Räumlichkeiten gewöhnen. 😉 Die Besprechung Deines individuellen Behandlungsplans ist extrem wichtig. Deshalb nimmt sich Dr. Holtkamp diesmal besonders viel Zeit. Bitte plane 30 bis 50 Minuten für das ausführliche Gespräch ein. Inhaltlich geht es um Deine Diagnostik, den ärztlich erstellten Behandlungsplan und um den konkreten Ablauf.
Wir besprechen, welche Geräte sich für Dich am besten eignen (zum Beispiel festsitzende Brackets oder lose Spangen) und welche Dauer der zeitliche Behandlungsrahmen umfasst. Außerdem erläutern wir Dir die Krankenkassenleistungen und gegebenenfalls weitere Leistungen, die wir Dir individuell für eine maßgeschneiderte Behandlung empfehlen. Dr. Holtkamp klärt Dich zudem über mögliche Risiken und Nebenwirkungen auf und beantwortet all Deine Fragen.
Sämtliche Unterlagen heften wir in einer Mappe ab, die Du anschließend mit nach Hause nimmst. Entscheidest Du Dich für eine Behandlung bei uns, lässt Du uns einige der Seiten zeitnah unterschrieben wieder zukommen. Du kannst sie gerne persönlich an der Rezeption abgeben oder uns per Post oder E-Mail zusenden.
Mit den Unterschriften erklärst Du Deine Zustimmung zur Behandlung und wir können den Behandlungsplan daraufhin bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse einreichen. Falls Du privatversichert sein solltest, musst Du den Plan selbst zu Deiner Versicherung schicken – das erklären wir Dir im Gespräch gerne genauer. Nun heißt es: Warten und Teetrinken bis die Krankenkasse die Behandlung genehmigt. Das kann einige Wochen dauern, weshalb ein wenig Geduld nicht schadet.
5. Beginn der Behandlung
Sobald die Genehmigung der Krankenkasse da ist (oder Du ein Selbstzahler bist), heißt es: Deine Behandlung kann starten. Juhu! Gemeinsam mit unserer Rezeptionistin vereinbarst Du nun Termine für die entsprechenden nächsten Schritte. Wir versuchen, die allermeisten Termine nachmittags zu vergeben, sodass Du am Vormittag ganz normal zur Schule oder Arbeit gehen kannst. Denn natürlich möchten wir Deine Fehlzeiten so gering wie möglich halten.
Kommt es doch mal vor, dass Du morgens bei uns vorbeischaust, dann erhältst Du selbstverständlich eine ärztliche Bescheinigung für die Schule oder Deinen Arbeitgeber. Grundsätzlich versuchen wir aber, lediglich die langen und aufwändigen Termine (wie zum Beispiel das Einsetzen der Brackets) vormittags stattfinden zu lassen. Abgesehen davon sind wir in unserer Terminvergabe sehr flexibel und finden ganz bestimmt Termine, die sich zeitlich gut mit Deinem Kalender vereinbaren lassen.
Infos und Kontakt
Du hast Fragen zur kieferorthopädischen Behandlung in unserer Praxis in Wittmund? Dann schreib uns gerne eine E-Mail. Du telefonierst lieber? Auch gut. Während der Sprechzeiten erreichst Du uns unter folgender Telefonnummer: 04462 / 20910. Wir freuen uns auf Dich!
Das sagen unsere Patienten